Hiya Hiya – Die Trendnadeln aus Fernost

05.08.2020

Hiya Hiya Metall-Set

Heute möchten wir euch mit Hiya Hiya einen noch recht junge Strick- und Häkelnadel-Hersteller vorstellen.

Denn seit der Gründung 2012 in Norwich, Großbritannien, ist ein regelrechter Hype um die Strick- und Häkelnadeln mit dem asiatisch klingenden Namen ausgebrochen. Egal in welchem Land die Nadeln vorgestellt werden – binnen weniger Wochen sind die verfügbaren Bestände bereits häufig vergriffen.

Da stellt sich unweigerlich die Frage, was macht diese Nadeln so besonders? Was hebt sie ab von den anderen wirklich guten und überzeugenden, von unseren Lieblingsnadeln.

Diese Frage lässt sich beantworten, wenn wir einen Blick auf die Entstehungsgeschichte von Hiya Hiya werfen. Die Gründerin Qianer Huang ist eine so leidenschaftliche Strickerin, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht hat und nun Strick- und Häkelanleitungen entwickelt. Besonders aufwendige Mustersocken haben es der Designerin angetan. Doch beim Stricken der Muster ärgerte sie sich immer wieder über zu „stumpfe“ Nadeln. Beim komplizierten Musterstrick teilte sich durch unpräzises Einstechen in die Masche häufig der Faden – das Ergebnis hat jeder von uns auch schon gesehen: das Muster verwischt oder sieht unsauber aus, da das Garn seine ursprüngliche Struktur verliert.

Mit diesem Problem wandte sie sich an ihren Vater und ihren Bruder, beides Ingenieure, und bat sie, doch bitte die perfekte Stricknadel zu entwickeln.

Leicht sollte sie sein, mit Gewinden um durch anschraubbare Seilsysteme ein Maximum an Flexibilität zu gewinnen, natürlich auch extra bruchfest und ein Hauptaugenmerk sollte auf der Spitze der Nadel liegen.

Das Ergebnis ist Hiya Hiya. Extrem strapazierfähige Stricknadeln mit einer außergewöhnlich spitzen Spitze. Und die Spitze macht beim Stricken sofort einen Unterschied. Fast von selbst stechen die Nadeln sauber in die Maschen ein. Und das Strickbild überzeugt. Die Nadeln haben (egal ob in Metall oder Bambus) eine angenehme Haptik und liegen sanft in der Hand.

Hiya Hiya Rundstricknadel-Set, Metall

Hiya Hiya Rundstricknadel-Set, Metall

Wollknäuel, Maschenmarkierer

Wollknäuel, Maschenmarkierer

Doch ist Vorsicht geboten. Denn die Besonderheit der Nadeln macht sie zugleich ganz schön gefährlich. Wer beim Stricken die Nadel gerne mit dem Finger nachschiebt, der wird sich diese kleine Unart binnen weniger Reihen freiwillig abgewöhnen, denn die Spitzen malträtieren unsere Fingerspitzen ganz schön. Und doch ist und bleibt es ein Erlebnis mit diesen Nadeln zu stricken.

Und weil Stricken immer auch mehr ist, als nur gute Stricknadeln zur Hand zu haben, gibt es von dem Trendlabel natürlich auch Zubehör ganz im Asia-Style. Angefangen vom putzigen Schaf-Nadelmaß über den lustigen Panda-Reihenzähler bis hin zu niedlichen Maschenmarkierern in Wollknäuelform bleiben keine Wünsche unerfüllt.

Einiges an stylischem Hiya Hiya Zubehör konnten wir kurzfristig für euch um 15 % reduzieren. Der perfekte Start in die Hiya Hiya-Welt.

Ausgewählte Artikel um 15 Prozent reduziert
Panda Li, Click It-Reihenzähler

Panda Li, Click It-Reihenzähler

Maschenhalter

Hiya Hiya Maschenhalter

Schaf, Nadelmaß

Schaf, Nadelmaß

Nach oben

Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 08:00 – 22:00 Uhr
  • Zum Ortstarif

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich.

pu