Pantone Classic Blue – die Farbe des Jahres 2020

18.03.2020

Pantone Classic Blue Farbe des Jahres 2020

Wie jedes Jahr hat das Pantone Institut auch im vergangenen Dezember bereits die Farbe des Jahres 2020 bekannt gegeben. Und als hätte die Jury bereits geahnt, wie unruhig das Jahr 2020 starten würde, fiel die Wahl auf Pantone Classic Blue.

 

In der Farbtherapie wird Blau zur Beruhigung und Entspannung eingesetzt. Zudem steht Blau seit jeher als die Farbe der Treue. (Daher stammt im Übrigen auch der Brauch bei der Hochzeit ein blaues Strumpfband zu tragen). Es wird sogar behauptet, dass Blau fiebersenkend und entzündungshemmend wirken soll. Viele Menschen glauben außerdem, dass eine blau gestaltete Umgebung fördernd für einen gesunden ruhigen Schlaf ist.

 

So wundert es auch nicht, dass es in der Erklärung von Beatrice Eiseman (Exekutive Direktor, Pantone Color Institute) heißt:

„Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton PANTONE 19-4052 Classic Blue, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Das intensive PANTONE 19-4052 Classic Blue verankert uns sicher im Hier und Jetzt. PANTONE 19-4052 Classic Blue, das für die endlose Weite des Abendhimmels steht, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.“

 

Wie gut, dass wir uns unsere treuen, blauen Begleiter für 2020 und viele weitere Jahre ganz einfach selbst stricken können. Unsere schönsten Strickanleitungen in beruhigendem Blau findet ihr hier.

Pantone Classic Blue Farbe des Jahres 2020

Nach oben

Bestell-Hotline

  • Mo. – So.: 08:00 – 22:00 Uhr
  • Zum Ortstarif

Gerne beantworten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich.

pu